Innehalten, Nachdenken, gestärkt Weitermachen

Hallo Gemeinde! Vier Wochen lange haben wir darauf gewartet, dass die strikten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie endlich überprüft und zur Diskussion gestellt werden. Jetzt merken wir aber plötzlich, wie schwer es ist, einzuschätzen, was wieder erlaubt sein darf und was nicht. Trotzdem gilt: Wenn wir jetzt die richtigen Entscheidungen treffen, können wir gestärkt weitermachen, weil wir dann weiterhin das Virus eindämmen, aber gleichzeitig mehr Freiheit haben. Innehalten und kritisch Nachdenken gehört auch fest zum Glauben dazu. Nicht immer geschieht das aber freiwillig. Manchmal wird uns das Innehalten und Nachdenken durch eine Krise aufgezwungen. So ging es den Israeliten im Predigttext. Es lohnt sich aber, dann nicht einfach in Selbstmitleid zu zerfließen, sondern sich wirklich mit der Situation zu befassen. Denn dann ergeht es einem ebenfalls wie den Israeliten: Man kann von Gott gestärkt weitermachen.


Predigt über Jesaja 40,27−31 vom 19. April 2020 in der St.-Laurentius-Kirche in Wonsees