Christen brauchen keine starken Männer

Hallo Gemeinde! Manchmal geht es in Politik und Gesellschaft nur langsam voran. Da sind die Versprechen der Politiker verlockend, die sagen: »Ich habe die Lösung. Gebt mit Macht und ich greife ordentlich durch!«
Johannes der Täufer hat auch erwartet, dass Gott einen starken Mann schickt, der in der Welt richtig durchgreift. Er hat erwartet, dass Gott einen schickt, der die Mächtigen stürzt und die Bösen in die Hölle wirft. Gekommen ist aber Jesus Christus. Jesus hat niemanden gestürzt, gedemütigt oder verdammt. Er hat stattdessen die Herzen der Mächtigen verändert und sie zu guten Menschen gemacht. Wir können dasselbe tun. Darum sind wir Christen nicht auf starke Männer angewiesen – wir sind selber stark.

Mehr Informationen über die Seenotrettung, die in der Predigt angesprochen wird, gibt es hier: united4rescue.com/

Predigt über Lukas 3,1−18 vom 15. Dezember 2019 in der St.-Laurentius-Kirche in Wonsees.